Heimeligkeit in der Spitzenstadt Plauen
• Filigrane Spitzenkunst in einer Schaustickerei
• Weltgrößte Ziegelsteinbrücke
• Farbenreichste Schaugrotte der Welt
1. Tag: Haustüre/HN - Bayreuth - Plauen
Anreise vorbei an Nürnberg nach Bayreuth, das zu den schönsten Städten in Bayern zählt. Hier haben Sie Freizeit zu einem Bummel über den Christkindlesmarkt oder entlang der Maximilianstraße mit ihren zahlreichen Seitengassen. Am Nachmittag beginnt die Weiterfahrt ins Vogtland und nach Plauen zum Hotel.
2. Tag: Plauen
Nach dem Frühstück werden Sie zu einem geführten Stadtrundgang in Plauen erwartet. Sie lernen z.B. das Theater, die Lutherkirche, das neue und alte Rathaus mit Kunstuhr, die Kaufherrenhäuser, das Malzhaus mit den alten Stadtmauern, die Johanniskirche, das älteste Gebäude des Vogtlandes und den Klostermarkt kennen. Anschließend besuchen Sie eine Plauener Spitzenstickerei und erfahren während einer Führung Wissenswertes über alte und modernste Sticktechniken. Bevor Sie zum weihnachtlichen Kaffeetrinken in Ihr Hotel zurückkehren, besuchen Sie noch die Weihnachtsausstellung.
3. Tag: Das Vogtland
Heute unternehmen Sie einen Ausflug ins Vogtland. Vorbei an der Talsperre Pöhl geht es nach Mylau, wo Sie die Stadtkirche mit der einzigartigen Silbermannorgel besichtigen werden. Danach bewundern Sie die größte Ziegelsteinbrücke der Welt, die imposante Göltzschtalbrücke. Das Wahrzeichen des Vogtlandes überspannt mit insgesamt 98 Bögen, 4 Etagen und einer Länge von 574 Metern das Tal der Göltzsch. Anschließend steht Greiz, liebevoll „die Perle des Vogtlands“ genannt, auf dem Programm. Das ehemals kleinste Fürstentum Deutschlands erlangte einst seinen Reichtum durch die Textilindustrie. Entdecken Sie die eindrucksvollen Jugendstilhäuser und Gründerzeitvillen, das Rathaus sowie die Residenzschlösser. Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Plauen.
4. Tag: Plauen - Saalfelder Feengrotten - HN/Haustüre
Nach dem Frühstück bewundern Sie zum Abschluss in Saalfeld die Feengrotten. Dort, wohin kein Sonnenstrahl mehr dringt, verzaubert eine Tausendfarben-Welt ihre Besucher. Wie entstehen Tropfsteine? Wie haben die Bergleute früher gelebt? Warum sind die Feengrotten die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt”? Das alles erfahren Sie bei einem geführten Rundgang durch das Schaubergwerk. Am Nachmittag beginnt die Heimreise. Rückkunft in Heilbronn gegen 19:00 Uhr.
Abfahrt S 06:45 I LB 07:15 I Betriebshof 08:00
• Schäfer-Haustürservice
• Reise im Luxusbus
• 3 Nächte im Best Western Hotel Am Straßberger Tor
• 3 x Frühstücksbuffet
• 2 x 3-Gang Abendessen oder Buffet
• 1 x festliches 4-Gang-Menü am 25.12.
• Geführter Stadtrundgang in Plauen
• Eintritt & Führung in einer Schaustickerei
• 1 x weihnachtliches Kaffeetrinken im Htel am 24.12.
• Besuch der Weihnachtsausstellung im Vogtlandmuseum
• Geführter Tagesausflug ins Vogtland
• Eintritt & Führung in den Saalfelder Feengrotten
Das Hotel liegt ruhig, in der historischen Altstadt Plauens. Es verfügt über ein Restaurant und eine Hotelbar.
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 25 Personen.
Schäfer Reisen kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen bei allen Reisen nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten: Bei Reisen mit bis zu 2 Tagen Reisedauer spätestens 48 Stunden vor Reisebeginn, bei Reisen von 3 bis 6 Tagen Reisedauer spätestens 7 Tage vor Reiseantritt und bei Reisen mit 7 oder mehr als 7 Tage Reisedauer spätestens 20 Tage vor Reisebeginn.